Jahreszug 2020 ‒ „Ruhr-Schnellverkehr“ ‒ bestehend aus einer Tenderlokomotive Baureihe 78.0‒5 und drei 4-achsigen Abteilwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.
Inhalt:
1 Tenderlokomotive Baureihe 78.0‒5, 1 Abteilwagen 2./3. Klasse mit Bremserhaus, Gattung BC4 pr04, 1 Abteilwagen 3. Klasse mit Bremserhaus, Gattung C4 pr04 und 1 Abteilwagen 3. Klasse ohne Bremserhaus, Gattung C4 pr04.
- Die Lokomotive ist werkseitig mit einem fest eingelöteten Sounddecoder ausgestattet
- Authentische und fein detaillierte Zugkomposition
- Farbgebung der Wagen in Weinrot/Creme
- Ein Wagen mit Zugschlusstafeln
- Lokomotive mit klassischem FLEISCHMANN-Rundmotor
- FLEISCHMANN PROFI-Kupplung zum Tauschen liegt bei
1932 führte die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft den sogenannten „Ruhr-Schnellverkehr“ ein, ein Vorläufer der späteren S-Bahnen. Die Zugbildung erfolgte aufgrund des erforderlichen schnellen Fahrgastwechsels mit preussischen Abteilwagen der Gattungen BC4 und C4. Die Farbgebung Weinrot/Creme war die Standardfarbgebung im Ruhr-Schnellverkehr in den 1930er Jahren. Die Fensterbereiche der zweiten Klasse waren zur besseren Erkennung hellblau lackiert. Die Reichsbahn hatte nämlich bemerkt, dass die vorerst verwendeten Farben Violett und Creme eigentlich dem gehobenen Fernverkehr vorbehalten waren. Als Zugloks wurden die Baureihen 38.10–40 (preussische P 8) und 78 (pr. T 18) eingesetzt. Die speziell für den Ruhr-Schnellverkehr vorgesehenen Maschinen erhielten oberhalb der Rauchkammer ein Schild mit der Aufschrift „Ruhr Schnellverkehr“.
Hersteller-Artikelnummer |
61478 |
Art.-Nr. |
RC61478 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
806.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC |
Epoche |
Epoche 2 (1925 - 1945) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |