Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn (bzw. ab 1899 die RhB) bei insgesamt sechs Herstellern diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m: u.a. insgesamt 100 Niederbordwagen mit Stahlbordwänden. Sie erhielten ab 1911 die Betriebsnummern M 7001-7100 und wurden ab 1969 als Kkl geführt. Der Grossteil der Wagen war Anfang der 1980er Jahre noch im Bestand. Selbst über die Jahrtausendwende hinweg waren noch einige vorhanden; andere fanden eine Weiterverwendung als Dienstwagen für den Bahndienst.
Zwischen 1917 und 1925 kaufte die BFD bzw. FO die M 7001-7012 und bezeichnete sie als Kkl 4621-4632 bzw. ab 1989 als X 4971-4979; einige sind heute noch bei der DFB vorhanden.