Die Rhätische Bahn stellte in 1999 bzw. 2002 vierachsige Drehgestell-Containertragwagen Sbk-v 7701-7715 (26 t Traglast) bzw. Sb-v 7716-7730 (verstärkt, mit 30 t Traglast) in Dienst. Bedingt durch den Niederfluranteil kann zwar nur ein Container transportiert werden, dies allerdings auch auf dem eingeschränkten Lichtraumprofil der Berninabahn.
Durch die Bauweise mit Drehgestellen konnte die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bei den zweiachsigen Lb-v auf jetzt 100 km/h angehoben werden. Sie können daher neben in Güterzügen auch am Zugschluss von Schnellzügen eingestellt werden - z.B. auf der Albulalinie.
Die Hans Fischer Logistik AG in Untervaz befördert unter anderem auch Auftausalz in speziellen Tankcontainern, die bei der RhB auf Niederflurtragwagen weiterverteilt werden. Einige der Behälter erhielten das farbenfrohe und attraktive Taufix-Design.