
RhB Rw 8209 ACTSWagen Wuhr
CHF 78.90
Verfügbar: Aktuell nicht lieferbar
ACTS-Tragwagen - Formänderung
Anfang der 90er Jahre beschaffte die RhB verschiedene Plattformwagen, da für den Stammholztransport da immer noch Zweiachser eingesetzt wurden. Anfang 1990 kamen zunächst mit den Rp-w 8291-8300 reine Holztransportwagen. Zusätzlich wollte man die Plattformwagen Rkp 8202’-8218’ (Baujahr 1911-1913) modernisieren, was aber letztlich aufgrund des schlechten Allgemeinzustands verworfen wurde. Daher beschaffte man Ende 1990 in Italien rohen Untergestelle und bei der Josef Meyer AG die Drehgestellrahmen der R-w 8202’’-8218’’ in Zweitbesetzung der Betriebsnummer. Die noch verbleibenden Montagetätigkeiten (Bremse und Verrohrung, Wagenböden, Drehgestellbremse, Montage der Drehgestelle und Komplettierung sowie Inbetriebsetzung der Wagen) übernahm die Hauptwerkstätte Landquart.
In weiser Vorraussicht bereitete man die Neubauwagen für verschiedene Einsatzbereiche vor: mit Drehrungen und mit Halterungen für klappbare seitliche Ladebordwände sowie mit Spanngurten und Verzurrösen. In speziellen Ablagen unter dem Rahmen werden Stirnwände und Bühnengeländer mitgeführt. Da sie zunächst für den Materialtransport beim Vereinatunnelbau genutzt werden sollten, wurden auf der Ladefläche Rollbahnen für (Abroll-)Container sowie Aufnahmen für Sicherungsanschläge installiert.
Anfang der 90er Jahre beschaffte die RhB verschiedene Plattformwagen, da für den Stammholztransport da immer noch Zweiachser eingesetzt wurden. Anfang 1990 kamen zunächst mit den Rp-w 8291-8300 reine Holztransportwagen. Zusätzlich wollte man die Plattformwagen Rkp 8202’-8218’ (Baujahr 1911-1913) modernisieren, was aber letztlich aufgrund des schlechten Allgemeinzustands verworfen wurde. Daher beschaffte man Ende 1990 in Italien rohen Untergestelle und bei der Josef Meyer AG die Drehgestellrahmen der R-w 8202’’-8218’’ in Zweitbesetzung der Betriebsnummer. Die noch verbleibenden Montagetätigkeiten (Bremse und Verrohrung, Wagenböden, Drehgestellbremse, Montage der Drehgestelle und Komplettierung sowie Inbetriebsetzung der Wagen) übernahm die Hauptwerkstätte Landquart.
In weiser Vorraussicht bereitete man die Neubauwagen für verschiedene Einsatzbereiche vor: mit Drehrungen und mit Halterungen für klappbare seitliche Ladebordwände sowie mit Spanngurten und Verzurrösen. In speziellen Ablagen unter dem Rahmen werden Stirnwände und Bühnengeländer mitgeführt. Da sie zunächst für den Materialtransport beim Vereinatunnelbau genutzt werden sollten, wurden auf der Ladefläche Rollbahnen für (Abroll-)Container sowie Aufnahmen für Sicherungsanschläge installiert.
Hersteller-Artikelnummer | 2291 119 |
Art.-Nr. | BE2291-119 |
Hersteller | BEMO |
Land | Schweiz |
Bahnverwaltung | RhB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Epoche | Epoche 5 (1990 - 2006), Epoche 6 (ab 2006) |
Spur | H0m |
Lebenszyklus | Aktuell |