Zwischen 1896 und 1906 beschaffte die Landquart-Davos-Bahn bzw. ab 1899 die RhB diverse Güterwagen mit einer Gesamtlänge von 7,45 m und einem Achsstand von 3,15 m. Mit der Lieferung wurden sechs Hersteller beauftragt. Mit je nach Serie kleinen Detailunterschieden stellte man insgesamt 151 gedeckte Güterwagen der Gattung K in Dienst. Nach Schäden beim Beladen erhielten einige neue Beplankungen mit horizontalen Brettern - damit konnte man bei weiteren Schäden nur einzelne Bretter austauschen. In den 50er Jahren wurden einige Wagen modernisiert mit neuen Aufbauten und verlängerten Rahmen. Ab den 60ern bis Mitte der 80er-Jahre verschwanden die meisten der ab 1911 als K 5236-5386 bezeichneten Wagen aus dem Fahrzeugpark. Einige fanden im Bahndienst Verwendung und bleiben noch viele Jahre vorhanden. Unter anderem der Werkzeugwagen Xk 9069. Aus ihm hat der Club 1889 im Jahr 2022 einen weiteren Nostalgie-Güterwagen K 5342 zum Einsatz in historischen Zuggarnituren der Nachwelt erhalten.