Aufgrund neuer Vorschriften für Gefahrguttransporte musste die RhB in den 90er Jahren ihre Kesselwagen anpassen. Bei relativ neuen Wagen, wie den Uah 8131-8140 rechnete sich eine Modernisierung mit neuem Tank. Für die älteren Wagen 8155-8162 bzw. 8173-8182 wurde angedacht, diese umzubauen und zu verlängern. Letztendlich wurde dies aber nicht umgesetzt und 18 neue Wagen Uah bzw. später Za 8101-8118 mit 42.000 l Fassungsvermögen beschafft, für die man die vorhandenen älteren Drehgestelle nutzte. Vor allem die Drehgestelle der 8155-8162 erwiesen sich bei den Za 8101-8108 bald als problematisch, da diese aufgrund der geringeren Drehgestell-Tragkraft nicht voll beladen werden durften. Da dies nicht immer eingehalten wurde und Entgleisungen die Folge waren, kamen hier ab 2007 Drehgestelle nicht mehr benötigter Grossraumgüterwagen Gak zum Einbau.
Nach der Abgabe der Za 8101-8103 an die MGB Anfang 2014 sind bei der RhB aktuell noch vier dieser Kesselwagen vorhanden.