Extra angesetztes Achsbremsgestänge und Achslagerdeckel
Filigraner, durchbrochener Rahmen
Einzeln angesetzte Bremsanlage, Griffstangen und Tritte
Informationen zum Vorbild
Bereits vor dem Krieg begann man genormte Grossbehälter mit Schienen- und Strassenfahrzeugen bis zum Kunden zu transportieren. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges stoppte dann aber die weitere Verbreitung des Systems. 1949 griff die DB das pa-Behältersystem wieder auf und beschloss es in grossem Umfang einzuführen. Während die Behälter neu gebaut wurden, griff man für die Wagen auf Untergestelle verschiedener Vorkriegswagen zurück, die mit Kriegsschäden an den Aufbauten reichlich vorhanden waren. Zum Umbau kamen unter anderem Fahrwerke Omm 34, welche eingereiht als BT(hs) 30, in einem gemeinsamen Nummernkreis mit BT-Wagen aus anderen Spenderwagen geführt wurden. Nach dem Umbau von insgesamt 273 BT 30 auf verschiedener Spendergattungen, begann ab 1952 der ausschliessliche Neubau von Behältertragwagen. Noch umgezeichnet in Lb(r)s577 schieden die letzten umgebauten Wagen BT 30 1971 aus dem Dienst. Für die verschiedensten Ladegüter entstanden zahlreiche offene und geschlossene Behälter, ausserdem gab es Spezialbeh lter für Flüssigkeiten, Lebensmittel wie Bier und ähnliches, sowie zum Transport von Gefrierware. Ab Ende der 60er-Jahre, zunehmend durch die aufkommenden Container bedrängt, endete der Verkehr mit pa-Behältern erst Ende der 90er-Jahre.
Hersteller-Artikelnummer
50599
Art.-Nr.
BW50599
Hersteller
BRAWA
Erscheinungs-Datum
Q I 2024
Länge über Puffer
115.00
Land
Deutschland
Bahnverwaltung
DB
Epoche
Epoche 3 (1945 - 1970), Epoche 1 (bis 1925)
Spur
H0
Lebenszyklus
Aktuell
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