Druckvariante des Knickkesselwagens „Pannonia-Ethanol”, eingestellt bei der SBB in der Ausführung der Epoche VI. Anfang der neunziger Jahre wurden die ersten Tankwagen mit einem sogenannten “Knickkessel” gebaut. Die Konstruktion der Kessel erfolgte so, dass sich die beiden Kesselhälften zur Mitte hin um jeweils 3° neigen. Deshalb fliesst der Kesselinhalt, in der Hauptsache Mineralölprodukte, ohne weitere Hilfsmittel so gut wie restlos ab. Da die in Stahlleichtbauweise gefertigten Fahrzeuge für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind, wurden sie bald auch von anderen
Unternehmen in ganz Europa beschafft. Zu finden sind diese Waggons als P (=Privat)-Wagen im Bestand aller europäischer Bahngesellschaften.
Hersteller-Artikelnummer |
58961 |
Art.-Nr. |
PK05.58961 |
Hersteller |
PIKO |
Erscheinungs-Datum |
15.03.19 |
Länge über Puffer |
0.00 |
Land |
Unbekannt |
Bahnverwaltung |
Privatbahn |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Epoche |
Epoche 6 (ab 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Neuheit |