Der 1975 zum Bahndienstwagen Xk 9087 umgebaute ehemalige B2 1415 gelangte 2007 über den Umweg der inzwischen nicht mehr betriebenen Bellinzona-Mesocco-Bahn nach Frankreich zum „Velay-Express“. Die Museumsbahn befährt ein Reststück des einst grossen Vivarais-Schmalspurnetzes mit Dampfzügen und Billard-Dieseltriebwagen. Der im Stil des BC 110 dort liebevoll restaurierte Wagen wurde im Frühsommer 2018 fertiggestellt.
Abweichend zum Vorbild werden die in Frankreich modifizierten Plattformgeländer wie bei den RhB-Wagen ausgeführt!
Vorbild
1908/09 beschaffte die Berninabahn bei der SIG die zehn sechsfenstrigen Zweiachser BC 101-110 mit einem Achsstand von 5,2 m. Zwischen 1926 und 1943 wurden drei Wagen zu reinen Drittklasswagen C 2085-2087 umgebaut (ab 1956 B 2085-2087). Die übrigen wurden ab 1943 als BC bzw. ab 1956 als AB 1411-1412, 1414-1416 und 1418-1419 geführt. Einige Wagen der Serie AB 1411-1419 weisen einen überarbeiteten Wagenkasten mit komplett abgerundeten Fenstern auf. Die Dachverzierung oberhalb der Einstiege wurde bei diesem Umbau entfernt. Zum Ende ihrer Einsatzdauer wurden sie zu reinen Zweitklasswagen B degradiert.