
DB 4er-Set 1 TEE Rheingold 1983 WRmh, Apmz, 2x Avmz), Ep.IV
CHF 269.00
Verfügbar: Ausverkauft
Das Rivarossi-Modell:
Wie bei den Originalwagen wurden alle relevanten Umbauten und
Beschriftungen exakt umgesetzt und verfügen über eine lupenrei-
ne Beschriftung.
AC-Achsen: 02.HC6100
Das Vorbild:
Bereits in den 1930er-Jahren wurde von der DRG der «Rheingold»
mit eigens dafür beschafften Wagen von Hoek van Holland nach
der Schweiz eingesetzt. Ab 1962 setze die Deutsche Bundes-
bahn neue Wagen ein, welche ausschliesslich aus 1. Klasse-
wagen bestanden. In Anlehnung an den ersten Wagen wurden
anfänglich die neuen Wagen blau/beige lackiert, später dann in
den bekannten TEE Farben rot/beige. Mit Einführung des zwei-
klassigen «IC79»-Systems, wurden nach und nach immer mehr
TEE-Züge in dieses integriert. Eine der weinigen Ausnahmen war
der TEE «Rheingold. Die DB entschloss sich anfangs der 1980er
Jahren diesen Zug wieder als Luxuszug aufzuwerten. Dazu wurden
mehrere Wagen umgebaut und modernisiert. Zu erkennen waren
diese Wagen an der Lackierung, denn neu wurde unterhalb der
Fenster einen orangen Zierstreifen angebracht. Ebenso war der
Schriftzug «Restaurant» an den Speisewagen und «Rheingold» an
den Clubwagen in orange ausgeführt. Ab 1980 verkehrte der Zug
von Amsterdam nach Bern, ab 1982 endete er in Basel SBB. Dazu
gab es noch einen Flügelzug nach München bzw. Salzburg. Am
30. Mai 1987 war der letzte Verkehrstag des TEE «Rheingold».
Hersteller-Artikelnummer | HR4346 |
Art.-Nr. | RR02.HR4346 |
Hersteller | Rivarossi |
Erscheinungs-Datum | 20.01.2025 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur | H0 |
Lebenszyklus | Aktuell |