
DB 3 TEE-Wagen Helvetia 1.Klasse Ep. IV
CHF 199.00
Verfügbar: Ab Lager, werkseitig ausverkauft
Zwischen Hamburg und Zürich wurde der Zugstamm aus zwei Avmh später Avmz, einem Apmh (später Apmz) sowie dem Speise- und dem Barwagen gebildet. Zwei weitere Avmh und bei Bedarf bis zu zwei Apmh waren zwischen Hamburg und Basel zusätzlich dem Zug beigestellt. Als Zuglok kamen auf dem DB-Abschnitt neue E-Loks der Baureihe E 10, zum Einsatz, die TEE-Lok E 10.12, die spätere 112 war nur im Abschnitt Mannheim – Frankfurt vor TEE 78 vertreten. Erst 1968 kamen diese Lokomotiven generell vor dem Helvetia zum Einsatz, die Höchstgeschwindigkeit wurde gleichzeitig auf 160 km/h angehoben. Ab 1967 gab es Kurswagen Zürich – Amsterdam, die in Mannheim auf den TEE Rembrandt (München – Amsterdam) übergingen. Ab 23. Mai 1971 wurden dem Arbalète zwischen Zürich und Basel auch die Wagen des TEE Helvetia mitgegeben, in der Gegenrichtung verkehrten die Züge getrennt.
Hersteller-Artikelnummer | HR4305 |
Art.-Nr. | RR02.HR4305 |
Hersteller | Rivarossi |
Erscheinungs-Datum | 21.08.2024 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur | H0 |
Lebenszyklus | Aktuell |