Wagenset 1 mit vier Reisezugwagen für den Traditions-Eilzug der Deutschen Reichsbahn.
Bestehend aus einem Gepäckwagen, Gattung Pw4ü, einem Wagen 2./3. Klasse, Gattung BC4ü und zwei Wagen 3. Klasse, Gattung C4ü.
- Mit beiliegenden Zuglaufschildern verschiedener Zugläufe
Als die Deutsche Reichsbahn in den 1970er Jahren die meisten Altbau-Reisezugwagen durch Neubau- und Reko-Reisezugwagen ersetzte, wurden die letzten vierachsigen Eilzugwagen der Einheitsbauart aus den Baujahren 1928–1932 zum Traditionszug der Deutschen Reichsbahn zusammengefasst.
Die drei Wagen 2. Klasse sowie der dazugehörige Gepäckwagen waren bis 1977 im regulären Zugbetrieb der Rbd Greifswald eingesetzt. Der kombinierte 1./2. Klasse-Wagen befand sich zu diesem Zeitpunkt in Dresden-Pieschen abgestellt. Diese Zuggarnitur umfasste damit die einzigen noch betriebsfähigen Eilzugwagen der DR mit Mittelgang und Faltenbalgübergang. Daraus entstand die als „Zwickauer Traditionszug“ bekannte Wagengarnitur.
Im Jubiläumsjahr der Eisenbahn 1985 wurde mit der kompletten Instandsetzung des Traditionszuges ein bedeutender Schritt im Rahmen der Erhaltung von Museumsfahrzeugen getan. Die damaligen AG-Mitglieder haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, dass der Traditionszug auch über die Ländergrenzen hinaus viel Beachtung fand.
Hersteller-Artikelnummer |
6200056 |
Art.-Nr. |
RC6200056 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2024, IV Quartal |
Länge über Puffer |
949.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |