Dampflokomotive der Gattung pr. T 16.1 der preussischen K.P.E.V., Epoche I.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Bewegliche Heusinger-Steuerung. Bremsklötze zwischen den Rädern. Metalldruckguss-Fahrgestell. Antrieb auf alle 10 Treibräder, davon 2 mit Haftreifen. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung vorn.
Jetzt mit dunkel vernickelter Steuerung.
Vorbild:
Etwa 1250 Lokomotiven dieser Baureihe beförderten Güter- und Reisezüge auf Steil- und Nebenstrecken. Ferner war die Lokomotive ausserordentlich intensiv im schweren Verschub- und Rangierdienst – vor allem an Ablaufbergen – eingesetzt.
Mehrere Lokomotiven dieser Baureihe sind erhalten geblieben. Die bekannteste Maschine ist wohl die 94 1538. Die im Jahr 1922 gebaute Lok war im Wesentlichen vom 14. Mai 1927 bis zum 21. Dezember 1971 im Bahnbetriebswerk Dillenburg stationiert. Am 2. Mai 1972 wurde mit einer Sonderfahrt der 94 1538 die 110-jährige Geschichte der Dampfloks im Bahnbetriebswerk Dillenburg beendet. Nach der Ausserbetriebnahme stand sie von 1972 bis 1997 als Denkmal auf dem Bahnhofsplatz in Gönnern inmitten der Scheldetalbahn. Danach wurde sie restauriert und galt zeitweilig als einziges noch betriebsfähiges Exemplar dieser Baureihe. Zuletzt wurde sie auf der Rennsteigbahn eingesetzt, 2012 aber wegen eines Kesselschadens abgestellt. Im Jahr 2015 wurde bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt die betriebsfähige Wiederaufarbeitung begonnen und im Sommer 2017 beendet. Sie ist nun wieder das einzige betriebsfähige Exemplar dieser populären preussischen Baureihe in Deutschland.
Hersteller-Artikelnummer |
709403 |
Art.-Nr. |
FM709403 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
KW 2018.31 |
Länge über Puffer |
79.00 |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 1 (bis 1925) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |