Dampflokomotive, BR 39.0-2, der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IIIa.
Modell in der klassischen Ausführung der frühen Bundesbahn-Epoche IIIa mit grossen Windleitblechen, silbernen Kesselringen und preussischem Schlepptender 2'2' T 31,5.
Digital-Ausführung mit werksseitig eingebautem lastgeregelten Decoder.
Führerstand-Inneneinrichtung. Motor mit Schwungmasse. Antrieb im Tender auf 8 Räder, davon 2 mit Haftreifen. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beidseitig automatische Kupplung.
Zusammen mit den ehemaligen preussischen Schnellzugwagen kann man nun einen typischen Schnellzug der frühen Bundesbahn-Epoche III nachbilden.
Legendär sind die Einsätze der Stuttgarter P10-Maschinen auf der steigungsreichen "Gäubahn" von der baden-württembergischen Landeshauptstadt nach Hattingen/Singen. Bereits auf einer stetig ansteigenden Trasse entlang der Innenstadt gewinnt sie bis Stuttgart-Vaihingen knapp 200 Höhenmeter.
Die Baureihe 39.0-2 leistete 1182 kW (1620 PS), wog 162 t und fuhr vorwärts 110 km/h sowie rückwärts 50 km/h. Es wurden ab 1922 insgesamt 260 Exemplare an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) geliefert. Ihre Haupteinsatzgebiete waren der schwere Personen- und Schnellzug-Dienst vorwiegend im hügeligen Bergland. Daher rührt auch ihr häufig verwendete Spitzname "Mittelgebirgskönigin".
Hersteller-Artikelnummer |
713981 |
Art.-Nr. |
FM713981 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
2018, KW 15 |
Länge über Puffer |
144.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |