Dampflokomotive 150 X der Französischen Staatseisenbahnen.
- Ausführung ohne Windleitbleche
- Umsetzung der 150 X in schwarzer Lackierung
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Einsatz im schweren Güterzugdienst
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieben viele Lokomotiven der BR 44 in verschiedenen europäischen Ländern. Den grössten Bestand erhielt die SNCF, wobei es sich überwiegend um Lokomotiven handelte, die von der DRB in französischen Lokomotiv-Fabriken in Auftrag gegeben worden waren. Insgesamt 226 Loks der ÜK-Bauart wurden unter der französischen Gattungsbezeichnung 150 X sowie den ursprünglich vorgesehenen Ordnungsnummern eingereiht. Später erfolgte dann die Umnummerierung in 150 X 1 bis 150 X 226. Weitere 13 Loks kamen als Kriegsbeute nach Frankreich. Die meisten Lokomotiven taten in der Ostregion Frankreichs ihren Dienst, 50 Maschinen wurden in der Nordregion stationiert.
Hersteller-Artikelnummer |
714407 |
Art.-Nr. |
FM714407 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
141.00 |
Land |
Frankreich |
Bahnverwaltung |
SNCF |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |