Dampflokomotive 01 2226 der Deutschen Reichsbahn.
- Wagner-Windleitbleche
- Tender Bauart 2’2’ T34
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr
Die Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 gelten als die ersten Schnellzuglokomotiven, die nach dem Einheitsbauprogramm entstanden sind. Die ersten Baulose waren mit Vorlaufrädern von 800 mm Durchmesser ausgestattet und für 120 km/h zugelassen. Ab 01 102 benutzte man Vorlaufräder von 1.000 mm und verstärkte Bremsen, wodurch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h hinaufgesetzt werden konnte. Die ursprüngliche Ausführung mit den grossen Wagner-Windleitblechen und den Luft- und Speisepumpen in den Rauchkammernischen behielt die DR nach dem 2. Weltkrieg bei.
Die Lok 01 226 blieb nach dem Krieg bei der Eisenbahngesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik (Deutsche Reichsbahn). Nach Umstellung auf EDV-Nummernplan wurde die Maschine in 01 2226-7 umgezeichnet und stand bis 1973 im Dienst.
Hersteller-Artikelnummer |
714501 |
Art.-Nr. |
FM714501 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
150.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |