Diesellokomotive, Baureihe 202, der Deutschen Bahn AG (DB AG), Epoche V.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen. Zwei Haftreifen. NEM 355 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik. Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung mit automatischem Lichtwechsel von Weiss auf Rot.
Fein detaillierte Ausführung der BR 202 (ex DR-BR 110) mit noch bordeauxrotem Gehäuse und neuem Logo der DB AG.
Versuchsweise rüstete die Deutsche Reichsbahn in der ehemaligen DDR 1972 zunächst drei Exemplare der BR 110 mit einem 1200-PS-Dieselmotor aus, was sich auch im Schnellzugdienst ausgezeichnet bewährte. Das Strömungsgetriebe wurde wie andere Bauteile entsprechend angepasst. Zwischen 1981 und 1990 erfolgten weitere Umbauten (ca. 500 Lokomotiven) auf 1200 PS (883 kW) im Raw Stendal unter Verwendung der Motoren 12 KVD 18/21 AL-4 und AL-5. Bei der DB AG wurden die umgebauten Lokomotiven als BR 202 geführt.
Hersteller-Artikelnummer |
721012 |
Art.-Nr. |
FM721012 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
87.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |