Diesellokomotive Baureihe 210 mit Gasturbinenantrieb der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
Neukonstruktion !
- Modell mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
- Die Schlussbeleuchtung kann mit einem DIP-Schalter für jede Lokseite abgeschaltet werden
- Vorbereitet für Führerstandsbeleuchtung, welche im Digitalbetrieb geschaltet werden kann
- Passende Zuglok für das vierteilige „Popwagen“-Set 881908
Antrieb auf alle vier Achsen mit zwei Haftreifen. Next18-Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kulissenmechanik. Weiss/rote LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Vorbild: Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V-160-Familie orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Ab dem Jahre 1970 wurden diese Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven eingesetzt. Schnell kamen die Lokomotiven der Betriebsnummern 210 001–008 auf ihren angedachten Stammstrecken zum Einsatz.
Zum täglichen Umlauf gehörte der Schnellzug „TEE Bavaria“ sowie weitere schwere Eilzüge zwischen der bayerischen Landeshauptstadt München und Lindau.
Hersteller-Artikelnummer |
724210 |
Art.-Nr. |
FM724210 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
102.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |