Diesellokomotive 218 217 der Deutschen Bundesbahn.
- Modell in TEE-Lackierung mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
- Die Schlussbeleuchtung kann mit einem DIP-Schalter für jede Lokseite abgeschaltet werden
- Vorbereitet für Führerstandsbeleuchtung, welche im Digitalbetrieb geschaltet werden kann
- Z21 Führerstand verfügbar
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW.
Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äussere Bild der Lokomotiven. Als Einzelstück erhielt 218 217 einen Versuchsanstrich in TEE-Farben, den sie bis 2002 behielt.
Hersteller-Artikelnummer |
724219 |
Art.-Nr. |
FM724219 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
102.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |