Elektrolokomotive Re 6/6 11662 der Schweizerischen Bundesbahnen.
- Version in grüner Lackierung mit eckigen Lampen
- Mit Wappen „Reuchenette-Pery“
- Ausführung mit Klimaanlage
- Feine Scheibenwischer als Ätzteil
- Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
- Geschlossene Schienenräumer beiliegend
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Mit einer Stundenleistung von 7.850 kW und 140 km/h Spitze zählt die 1972 erstmals in Dienst gestellte Re 6/6 bis heute zu den stärksten Lokomotiven in der Schweiz. Um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, wurde der Achsfolge Bo’Bo’Bo’ der Vorzug gegenüber der üblichen Co’Co’ gegeben. Auch in Bezug Spurkranz- und Gleisabnutzung erwiesen sich die aufwendigeren drei Drehgestelle – von der Re 4/4 II weiterentwickelt – als sehr vorteilhaft. Die Re 6/6 sind überall anzutreffen, sei es in Einzeltraktion, in Vielfachsteuerung unter sich und vor allem im Güterverkehr meistens als sogenannte Re 10/10 zusammen mit einer Re 4/4 II oder Re 4/4 III.
Hersteller-Artikelnummer |
734196 |
Art.-Nr. |
FM734196 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
2024, III Quartal |
Länge über Puffer |
121.00 |
Land |
Schweiz |
Bahnverwaltung |
SBB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006), Epoche 6 (ab 2006) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |