Elektrolokomotive BR 193 („Vectron“), der Schweizer HUPAC AG, Epoche VI.
- Modell mit aufwendiger Bedruckung und Lackierung.
- Ausführung mit vier Dachstromabnehmern. Verspiegelte Seitenfenster
- Das Spitzenlicht kann mit einem DIP-Schalter ganz oder teilweise abgeschaltet werden
5-poliger Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf alle vier Achsen mit zwei Haftreifen. Schnittstelle nach NEM 662 (Next18) zur Aufnahme eines Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kulissenmechanik. Weiss/rote LED-Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Der HUPAC-Vectron mit dem Taufnamen „Rhein“ ist an die SBB Cargo vermietet.
Vorbild: Die Hupac AG ist eine im alpenquerenden Güterverkehr auf dem Schienenweg tätige Schweizer Unternehmensgruppe. Sie betreibt sowohl begleitet (ganzer Sattelzug) wie unbegleitet (nur Sattelauflieger oder Seecontainer ohne Zugfahrzeug) den sogenannten kombinierten oder intermodalen Verkehr. Der Name wurde aus Huckepack hergeleitet, der nicht mehr gebräuchlichen Bezeichnung für den kombinierten Güterverkehr. Der Hauptsitz befindet sich im Grenzort Chiasso im Kanton Tessin. Gegründet wurde die HUPAC 1967.
Hersteller-Artikelnummer |
739310 |
Art.-Nr. |
FM739310 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
KW 2019.48 |
Länge über Puffer |
119.00 |
Land |
Schweiz |
Bahnverwaltung |
Hupac |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 6 (ab 2006) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |