Elektrolokomotive BR 193 („Vectron“) der Deutschen Bahn AG (DB AG), Epoche VI.
-Ausführung mit vier Dachstromabnehmern
-Die Stirnbeleuchtung kann mit Hilfe eines Mikroschalters ganz oder teilweise abgeschaltet werden
5-poliger Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf alle vier Achsen mit zwei Haftreifen. Schnittstelle nach NEM 662 (Next18) zur Aufnahme eines Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kulissenmechanik. Weiss/rote LED-Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Vorbild: Im August 2017 schloss die Deutsche Bahn AG einen Rahmenvertrag mit Siemens über bis zu 100 neue Mehrsystemlokomotiven für DB Cargo, von denen 60 sofort abgerufen wurden. Die mit ETCS ausgestatteten Lokomotiven sind für den Einsatz auf dem Rhein-Alpen-Korridor in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande und – ab 2020 – in Belgien vorgesehen.
Hersteller-Artikelnummer |
739311 |
Art.-Nr. |
FM739311 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
KW 2019.17 |
Länge über Puffer |
119.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 6 (ab 2006) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |