Seit der Vorstellung auf der Innotrans 2010 entwickelte sich der Vectron von Siemens zu einem regelrechten Verkaufsschlager – über 750 Maschinen an über 30 verschiedende Kunden in mehr als 17 Ländern und noch lange kein Ende in Sicht. Fast täglich kommen neue Varianten dazu – die quer durch Europa fahren. Durch Ihre Mehrsystem-Fähigkeit ist der Vectron die ideale Lokomotive für den Einsatz auf den Gleisen Europas. So fahren Maschinen der SBB Cargo von der Schweiz bis in die Niederlande oder TXL Vectron von Norddeutschland bis nach Italien. Auch in Osteuropa und dem Balkan ist der Vectron mittlerweile heimisch. Der Schweizer Anbieter für kombinierte Verkehre Hupac bestellte bei Siemens acht Güterlokomotiven vom Typ Vectron MS. Die Mehrsystem-Fahrzeuge sind für den Einsatz auf dem Rhein-Alpen-Korridor in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden (DACHINL) vorgesehen. Die Auslieferung begann ab Frühsommer 2018.
Modelleigenschaften: – Stromaufnahme über alle Achsen – Schnittstelle NEM 662 (Next 18) – Wechsellicht weiss/rot, abschaltbar – Berücksichtigung aller Bauartunterschiede im Detail – inkl. ZIMO Sounddecoder MX658 N18 – LüP: 119 mm