Das Piko-Modell: MitderkomplettenNeukonstruktionderBR185erfülltPiko den Wunsch vieler Modelleisenbahner nach einem zeitgemäs- sen Modell dieser modernen Lokomotivbaureihe. Die markan- tenProportionendesVorbildswurdenmassstäblichperfekt ins Modell übertragen. Die detailreich gravierten Drehgestelle, einzeln angesetzten Sandkästen, freistehenden Handgriffe und filigranen Stromabnehmer sind Zeugnis für modernen Werkzeug- bau und Fertigungstechniken. Der kraftvolle Mittelmotor sorgt mit seinen zwei feinst gewuchteten Schwungmassen für hervor- ragende Fahreigenschaften und Traktionsleistung, die durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen noch unterstützt wird. Ab Werk verfügtdasModellüberwartungsfreieLED-Beleuchtungmit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel, sowie über eine moder- ne Next18 Schnittstelle für den kinderleichten Einbau eines Digi- taldecoders, der noch vorbildgetreueren Betrieb auf der Modell- bahnanlage ermöglicht.
Das Vorbild: Zwischen Februar und Sommer 2002 wurden die ersten Loko- motiven vom Typ «Traxx» von Bombardier Transportation an die SBB geliefert.Diese kurze Lieferfrist war nur möglich, da für die DB AG der baugleiche Loktyp gerade gebaut wurde. Die Re 482 000-009 wurden zuerst auf der Achse Erstfeld – Köln eingesetzt. Weitere 25 Maschinen wurden zwischen Ende 2002 undEnde2003ausgeliefert.Weitere15Lokomotivenfolgten dann noch im Jahr 2006. Letztere unterscheiden sich durch den crash-optimierten Lokkasten und der Zulassung für Österreich. Auf dem Schweizer Schienennetz sind die Maschinen nur noch sehr selten anzutreffen, kommen aber nach wie vor hauptsächlich auf der Nord-Süd Achse ab Basel zum Einsatz