
Akkutriebwagen 515 529-6 mit Steuerwagen, DB AG
CHF 273.00
Verfügbar: Lieferbar, ca. 2 Wochen
Akkutriebwagen 515 529 mit Steuerwagen 815 706 der Deutschen Bahn.
- Variante mit DB AG-Logo
- Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
- Mit separat angesetzten Steckteilen
- 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
- Z21 Führerstand verfügbar
Der Betrieb mit Akkutriebwagen wurde in Deutschland schon vor dem Ersten Weltkrieg eingeführt. Der 2-teilige Akkutriebwagen der Bauart „Wittfeld“, dessen Akkus in den markanten Vorbauten untergebracht waren, war bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach 1945 begann die Deutsche Bundesbahn sich wieder mit dieser Antriebsart zu beschäftigen. Als „Limburger Zigarre“ hat der ETA 176 sich einen Namen gemacht, jedoch wurden nur acht Stück davon gebaut. Ab 1953 wurde dann der kostengünstigere ETA 150, der in etwa die gleichen Leistungsmerkmale vorweisen konnte, in grosser Stückzahl in Dienst gestellt. Vom ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) wurden bis 1965 insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 (später Baureihe 815) in Betrieb genommen.
- Variante mit DB AG-Logo
- Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
- Mit separat angesetzten Steckteilen
- 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
- Z21 Führerstand verfügbar
Der Betrieb mit Akkutriebwagen wurde in Deutschland schon vor dem Ersten Weltkrieg eingeführt. Der 2-teilige Akkutriebwagen der Bauart „Wittfeld“, dessen Akkus in den markanten Vorbauten untergebracht waren, war bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach 1945 begann die Deutsche Bundesbahn sich wieder mit dieser Antriebsart zu beschäftigen. Als „Limburger Zigarre“ hat der ETA 176 sich einen Namen gemacht, jedoch wurden nur acht Stück davon gebaut. Ab 1953 wurde dann der kostengünstigere ETA 150, der in etwa die gleichen Leistungsmerkmale vorweisen konnte, in grosser Stückzahl in Dienst gestellt. Vom ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) wurden bis 1965 insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 (später Baureihe 815) in Betrieb genommen.
Hersteller-Artikelnummer | 740102 |
Art.-Nr. | FM740102 |
Hersteller | Fleischmann |
Erscheinungs-Datum | Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer | 293.00 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder | Nein |
Epoche | Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur | N |
Lebenszyklus | Aktuell |
Passende Produkte
Akkutriebwagen 515 529-6 mit Steuerwagen, DB AG
Art.-Nr. FM740172
CHF 443.00
Lieferbar, ca. 2 Wochen
Ersatzteile
Art.-Nr. | Bezeichnung | Preis inkl. MwSt. | Bestellen | |
---|---|---|---|---|
FM00197802 | Antenne lang - matt | CHF 1.30 pro Stk. | ||
FM00547001 | Haftreifen D=5,5 B=1,3 mm VP10 | CHF 0.90 pro Stk. | ||
FM146123 | Puffer links N - graubraun | CHF 1.50 pro Stk. | ||
FM146124 | TS - Blenden mit Kontakt MW+SW | CHF 20.90 pro Stk. | ||
FM146125 | Drehgestellboden 1 - graubraun | CHF 1.90 pro Stk. | ||
FM146126 | Drehgestellboden 2 - graubraun | CHF 2.90 pro Stk. | ||
FM146127 | TS - Kinematikplatte - graubr. | CHF 2.90 pro Stk. | ||
FM146128 | Kupplungsdeichsel 515 N gr.br. | CHF 2.90 pro Stk. | ||
FM146129 | Scheckendeckel+StaBi-F.BR515 N | CHF 2.90 pro Stk. | ||
FM146130 | Bodenplatte MW BR515 - graubr. | CHF 10.30 pro Stk. | ||
FM146131 | Decoderdeckel BR515 - graubr. | CHF 4.00 pro Stk. | ||
FM146133 | TS - Fenster SW BR515 N | CHF 46.00 pro Stk. | ||
FM146134 | Bodenplatte SW BR815 - graubr. | CHF 3.50 pro Stk. | ||
FM146135 | Zurüstbeutel 74010x-515 52x-x | CHF 1.90 pro Stk. | ||
FM19733001 | TS - Zughaken + Bremskupplung | CHF 8.90 pro Stk. | ||
FM56717800 | Zahnrad Z=10 M0,3 gerade | CHF 1.50 pro Stk. |