Schienenbus-Garnitur Baureihe 795/995, der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV.
Ausführung mit integriertem Spitzenlicht (oben).
Serienmässig mit eingebauter Innenbeleuchtung.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 2 Achsen. NEM 355 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskulisse. Spitzenbeleuchtung (weiss/rot) mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mit Inneneinrichtung.
Als "Retter der Nebenbahnen" traten in den fünfziger Jahren die roten Schienenbusse auf den Plan. Das Vorbild des FLEISCHMANN-Modells ist der einmotorige Schienenbus VT 95 mit dem Beiwagen VB 142, der kürzer ist als der Motorwagen. Bei der DB ist auch heute noch ein VT 95 mit Beiwagen VB 142 als Museumsfahrzeug im Einsatz. Da der Beiwagen beim Vorbild nicht als sog. Steuerwagen mit Lokführerstand ausgestattet war, fuhr der Schienenbus bei 2-teiligem Betrieb nicht als festgekuppelter Wendezug, sondern immer "Motorwagen voraus". Der Motorwagen musste somit im Zielbahnhof umgesetzt werden.
Hersteller-Artikelnummer |
740205 |
Art.-Nr. |
FM740205 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
153.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |