Analoges Startset Zahnradbahn einer Schweizer Privatbahn, Epoche III.
Die Einmalserie wird 2017 anlässlich des Jubiläums „130 Jahre FLEISCHMANN“ produziert.
Modell: Die Zuggarnitur besteht aus einer elektrischen Zahnradbahn-Lok (ähnlich E 69) mit Steckschnittstelle nach NEM 651 und automatischem Lichtwechsel , zwei 2. Klasse-Personenwagen und einem offenen Güterwagen (Materialwagen). Zuglänge: 191 mm. Die Lok ist mit und ohne Zahnstangen zu fahren. Maximale Gleissteigung: 25%.
Weiterer Inhalt: 1 Fahrregler und 1 Steckernetzteil, Schotterbettgleise (1 x 9101, 8 x 9120), 1 gerades Anschlussgleis. Der Gleisinhalt ergibt ein Oval mit Radius R1. 3 flexible Zahnstangengleise (Art. 9119; Länge: je 222 mm) liegen bei.
Vorbild: Eine Zahnradbahn ist ein schienengebundenes Verkehrsmittel, dessen Triebfahrzeuge die Antriebskraft mittels eines oder mehrerer Zahnräder in Bewegung umsetzen. Der formschlüssige Eingriff des Zahnrads in die zwischen den Schienen auf den Schwellen befestigte Zahnstange erlaubt die Überwindung stärkerer Steigungen als der reine Adhäsionsantrieb, dessen Stahlräder auf den Stahlschienen durchdrehen oder gleiten können. In den Schweizer Bergen findet man besonders viele private Zahnradbahnen vor, die sich bei den Touristen aus der ganzen Welt grosser Beliebtheit erfreuen (z. B. Vitznau-Rigi-Bahn, Brienz-Rothorn-Bahn, Furka-Oberalp-Bahn).
Hersteller-Artikelnummer |
781701 |
Art.-Nr. |
FM781701 |
Hersteller |
Fleischmann |
Land |
Unbekannt |
Bahnverwaltung |
Privatbahn |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Epoche |
Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |