Halbspeisewagen, Bauart BR4ymb 446, der Deutschen Bundesbahn (DB).
UIC-X-Wagen: Neukonstruktion 2020!
- Wagen mit separat angesetzten Steckteilen und vorbildgerechter Pufferhöhe
Vorbild: Als UIC-X-Wagen werden mehr als 6.145 Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet, die ab 1952 in Dienst gestellt wurden und teilweise ein halbes Jahrhundert lang in D-Zügen und im Intercity-Verkehr liefen. Diese Wagen verfügten über einen bis dahin in Europa nicht gekannten Komfort. Die UIC-X-Wagen gelangten sofort in den hochwertigen Schnellzugeinsatz, besonders in den Auslandsdiensten und im Transit- und Interzonenverkehr nach West-Berlin und in die DDR wurden diese Wagen schnell zum Standard. Sehr schnell wurde das bestehende F-Zug-Netz (bis 1956 mit der damaligen ersten und zweiten Wagenklasse, danach nur noch die erste) auf die UIC-Wagen umgestellt. Mitte der 1960er Jahre hatte diese Wagenkonstruktion praktisch alle Vorkriegswagen aus dem Schnellzugdienst verdrängt.
Hersteller-Artikelnummer |
863921 |
Art.-Nr. |
FM863921 |
Hersteller |
Fleischmann |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
165.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
N |
Lebenszyklus |
Aktuell |