
3-tlg. Set 1: Autoreisezug „Christoforus-Express“, DB
CHF 159.00
Verfügbar: Ausverkauft
Wagenset aus drei Abteilwagen 1. Klasse, Gattung Avmz 111, für den Autoreisezug „Christoforus-Express“ der Deutschen Bundesbahn.
- Ausführung mit roten Schürzen und grauem Dach
Ab 1969 richtete die Deutsche Bundesbahn den D 1410/1411 als schnelle Tagesverbindung zwischen Düsseldorf/Köln und München ein. Erstmals versuchten die DB damit, den Normal- und Geschäftsreiseverkehr mit besonders günstigen Tarifen, gegenüber dem Touristikverkehr, ganzjährig für die Schiene zu gewinnen. Die Reisezeit betrug knappe sieben Stunden. Um den Zug mit bis zu 160 km/h führen zu können, rüstete man 20 Wagen der Gattung DDm 915 mit Magnetschienenbremsen aus. Ab 1971 wurde für die Bespannung in der Regel die E-Lok-Baureihe 103 verwendet, es wurden aber auch andere Baureihen, z. B. BR 111, als Triebfahrzeug eingesetzt. Der „Christoforus-Express“ verkehrte zunächst sechs Mal wöchentlich, ab Sommer 1970 täglich. Der als Nachtverbindung eingeführte D 1484/1485 „Auto-Traum-Express“ von Hamburg-Altona nach München Ost erweiterte das Angebot. Diese Züge wurden zur tragenden Säule des Autoreisezugverkehrs in den 1970er Jahren.
- Ausführung mit roten Schürzen und grauem Dach
Ab 1969 richtete die Deutsche Bundesbahn den D 1410/1411 als schnelle Tagesverbindung zwischen Düsseldorf/Köln und München ein. Erstmals versuchten die DB damit, den Normal- und Geschäftsreiseverkehr mit besonders günstigen Tarifen, gegenüber dem Touristikverkehr, ganzjährig für die Schiene zu gewinnen. Die Reisezeit betrug knappe sieben Stunden. Um den Zug mit bis zu 160 km/h führen zu können, rüstete man 20 Wagen der Gattung DDm 915 mit Magnetschienenbremsen aus. Ab 1971 wurde für die Bespannung in der Regel die E-Lok-Baureihe 103 verwendet, es wurden aber auch andere Baureihen, z. B. BR 111, als Triebfahrzeug eingesetzt. Der „Christoforus-Express“ verkehrte zunächst sechs Mal wöchentlich, ab Sommer 1970 täglich. Der als Nachtverbindung eingeführte D 1484/1485 „Auto-Traum-Express“ von Hamburg-Altona nach München Ost erweiterte das Angebot. Diese Züge wurden zur tragenden Säule des Autoreisezugverkehrs in den 1970er Jahren.
Hersteller-Artikelnummer | 881911 |
Art.-Nr. | FM881911 |
Hersteller | Fleischmann |
Erscheinungs-Datum | KW 2021.04 |
Länge über Puffer | 495.00 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur | N |
Lebenszyklus | Aktuell |
Passende Produkte
Ersatzteile
Art.-Nr. | Bezeichnung | Preis inkl. MwSt. | Bestellen | |
---|---|---|---|---|
FM00128100 | Faltenbalg - schwarz | CHF 1.90 pro Stk. | ||
FM00318192 | DG-Blende mit RS - graubraun | CHF 8.90 pro Stk. | ||
FM00358100 | Bügel mit 2 Gew. f. Innenbel. N | CHF 4.00 pro Stk. |
![]() |
|
FM00388000 | Kupplungsdeichsel N - graubr. | CHF 1.90 pro Stk. | ||
FM00537013 | Radsatz 6 mm Voll mitSpitzachse | CHF 3.50 pro Stk. | ||
FM00730026 | Zapfenschraube M2,3x5 mm L=9mm | CHF 1.30 pro Stk. | ||
FM00767008 | Richtfeder L=15 mm 0,12 VP10 | CHF 0.90 pro Stk. |