Der MD mXion DRIVE-XL ist ein sehr mächtiger 8A (10A Spitze) Lokdecoder mit einer feinfühligen Regelung. Der DRIVE-XL besitzt 19 Funktionsausgänge und 3 Kontakteingänge. Darunter können 2 Kontakteingänge für ein Pendelzugbetrieb (wahlweise auch per Zeitsteuerng) genutzt werden. Der 3. Kontakteingang ermöglicht es, eine Infrarot-LED anzuschliessen, um somit Befehle von einem Sender im Gleis zu erhalten (PZB, Infrarot-Zugbeeinflussung). Der DRIVE-XL kann auf allen Funktionsausgängen ein breites Spektrum von Sonder- und Imitationssimulationen ausführen (bspw. TV, Ein- oder Ausschaltverzögert, Neon, Gaslampen, Feuer, Dimmung, etc...). Servofunktionalität ist ebenfalls implementiert. Zudem kann der DRIVE-XL wie auch der MD mXion FSD Lichtmuster und Effekte (Ampel, Kirmes, Lauflicht, etc...) welche frei konfigurierbar sind (SDF). Auch ein "Schweizer-Mapping ist vorhanden. Neben dem "Schweizer-Mapping" und den amerikanischen Spezialfunktionen besitzt der DRIVE-XL insgesammt über 19 Sonderfunktionen sowie Speziallichtfunktionen. Eine digitale und analoge Lastregelung ist ebenfalls implementiert. Das breite Mapping bis F28 ermöglicht viele Funktionen. Durch den innovativen Zufallsgenerator können div. Simulationen (bspw. Kesselfeuer) per Zufall ausgelöst werden. Ausserdem wird kein weiteres Kesselfeuermodul benötigt. Natürlich besitzt der DRIVE-XL eine SUSI-Schnittstelle und beschriftete Klemmen, sodass eine einfache Montage und ein nachrüsten von Soundmodulen problemlos funktioniert. Ein 5V Generator für Servos ist ebenfalls vorhanden. Servos können direkt aufgesteckt werden. Schaltbare Verzögerungszeiten, Fernlichtfunktion, Schweizer-Mapping als auch ein Rangiergang sowie das "Doppel-A Rangierlicht" gehören zum Umfang.
Durch seinen Vollsupport von SUSI-Modulen (wie unser SX6) ist es möglich, aus dem DRIVE-XL einen Sounddecoder im Handumdrehen zu machen. Dabei kann das SX6-Modul einfach über SUSI versorgt und das Zusatzkabel im Decoder eingesteckt werden. Des Weiteren ist es möglich, Lautsprecher, Poti, Takt vom Getriebe (oder per Simulation) als auch Reed-Kontakte direkt in den Decoder einzustecken. Wie gewohnt. Den Reed-Kontakten kann dann ein beliebige Funktionstaste zugeordnet werden. Eine Taktteilung sowie viele weitere Funktionen stehen zur Verfügung.
Jetzt NEU: Verbrauchsabhängige Steuerung von Servos (bspw. für PIKO-G BR 50 Kohlevorrat absenken)
Die Servo-Steuerung wird nur für Kupplungen empfohlen, da aus CPU-Auslastungsgründen die Servos ruckeln.
Näheres finden Sie in der >Bedienungsanleitung<
Funktionen im Überblick:
• 14, 28 und 128 Fahrstufen
• 256 interne Fahrstufen
• 10239 Lokadressen
• F0 - F68 schaltbar für Decoder & SUSI
• SUSI-Bus Anschluss
• Serielle Pulskette an A8 bei parallel Datenübertragung für alte MZS Soundmodule oder Pantoplatine/Lichtorgel der LGB Ge 4/4 II und Ge 4/4 III
• Servo mit Endlage, Fahrregler oder Schwingen (für Glocken)
• SX6 Vollsupport mit Poti, Takt, Reed
• ext. Takt und Reed-Auslösung für SUSI-Module
• analogfähiges SUSI
• programmierbare Fahrkurve
• Taktsimulation
• Kupplungswalzer (mit freiem Funktionsmapping)
• Handbremsfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
• Schweizer Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
• US Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
• Gepulster Verdampfer Steuerung Diesel und Dampf (intern oder externer Takt) (mit freiem Funktionsmapping)
• Doppel-A Rangierlicht Funktion (mit freiem Funktionsmapping)
• Fernlichtfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
• Einseitige Lichtunterdrückung (mit freiem Funktionsmapping)
• Pendelfunktion über Zeit oder Kontakte (mit freiem Funktionsmapping)
• Rangiergang (mit freiem Funktionsmapping)
• Anfahr-, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit (sowie Verzögerungszeiten)
• parallele Steuerung für alle Licht- und Funktionsausgänge
• Digital- und Analogbetrieb mit automatischer Erkennung
• kompatibel zu NMRA DCC und LGB® MZS (alle Generationen)
• Lastregelung neuester Generation (für Digital- und Analogbetrieb)
• einstellbare Motorfrequenz (70Hz – 100 kHz)
• 3 Lichtanschlüsse (vorne, hinten, innen) max. je 0,5A
• 8 Funktionsausgänge (alle mit konfigurierbare Sonderfunktionen) max. je 1A
• 6 Funktionsausgänge (alle mit konfigurierbare Sonderfunktionen) max. je 10 mA/5V (unverstärkt)
• Licht- und Funktionsausgänge dimmbar und analog aktivierbar + Effekte
• Servofunktion auf 8 Ausgängen, 2 Servos steckbar (A1/A2) 5V Regler integriert
• programmierbare Blinklicht-, Kurzzeit- und Taktgeberfunktion (Getriebe oder Simulation) sowie über 20 Lichteffekte je Ausgang
• 20 Lichtmuster je Ausgang wählbar (div. blinken, Petroleum, Sodium, Neon, Neon defekt, US Lights, uvm)
• SDF Lichtmuster verfügbar (21 Funktionen) wie Kirmeslichter, bewegtes Haus, Baustellen, Ampel, div. Lichtmuster/Lauflichter für A9-A14
• 8 Bedingungen je Ausgang wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.…)
• 2 zusätzliche Kontakteingänge für Reedauslösung, Drive-Stop, PZB
• einfaches Funktionsmapping für alle Funktionsausgänge
• alle Funktionsausgänge frei adressierbar (F1 bis F28)
• Gesamtbelastbarkeit mit 10 Ampere (Motorendstufe und Funktionsausgänge)
• Motorendstufe mit 8 Ampere (10A Spitze) belastbar (auch für mehrere Motoren geeignet)
• Spannungspufferanschluss für gleichmässigen Lauf konfigurierbar (BC)
• Überlast- und Temperaturschutz für Motor und Funktionsausgänge
• Resetfunktionen für alle CV-Werte
• Software updatefähig
• CV Lesen
• CV Schreiben
• CV bitweise Schreiben
• CV indirekt (mittels Registerprogrammierung für ältere Digitalsysteme)
• direkte Registerprogrammierung (CV 1 – CV4)
• POM – Program on Main (Programmieren auf dem Fahrgleis)
• 60x35x15mm gross