Wagenset 1 mit zwei Reisezugwagen und einen Gepäckwagen für den Interregiozug 1617 der Schweizerischen Bundesbahnen.
Bestehend aus zwei EW-II-Wagen 2. Klasse, Gattung B und einem Gepäckwagen, Gattung D.
- EW-II-Wagen in grüner Lackierung mit Komfort Streifen
- Personenwagen mit Nichtraucher/Raucher Unterteilung
Schnellzug aus dem Jahr 1995
Der abgebildete Zug fuhr damals via Delsberg nach Basel, kam aber als IR 51 von Brig. Es ist eine für damals typische Stammkomposition bestehend aus D EW II, 2 A EW IV, 4 B EW II der Schnellzüge der Linie Brig–Lausanne–Biel–Basel/–Zürich–Romanshorn (stündlich abwechselnd, Brig–Lausanne nicht stündlich und Brig-Sion als Regionalzug).
Die Zahl der A EW IV erlaubte, die 1. Klasse der langläufigen Schnellzüge mit modernen Wagen auszurüsten, während die 2. Klasse noch mit leicht modernisierten EW II («Komfortstreifen», intern B(r) genannt) vorliebnehmen mussten. Üblicherweise kamen Re 4/4 II an diesen Zügen zum Einsatz. Nicht selten wurden diese aber auch durch eine Re 460 ersetzt. Je nach Tageszeit und Abschnitt rollten Verstärkungswagen (meist 1 oder 2 B EW I, bei Bedarf für den Raum Zürich auch ein zusätzlicher A EW I) und/oder 1–2 Z oder Z2 mit, Seite D oder Seite B gekuppelt, wie es betrieblich günstiger war.
Hersteller-Artikelnummer |
6200090 |
Art.-Nr. |
RC6200090 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, II Quartal |
Länge über Puffer |
774.00 |
Land |
Schweiz |
Bahnverwaltung |
SBB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |